top of page
PXL_20240709_063531216_edited.jpg

Schnupperkurs Dummytraining

Dummyarbeit wird oft als "Jagdersatz" bezeichnet, weil es die verschiedenen Aufgaben der Hunde bei der Jagd abbildet und dabei gleichzeitig den Vierbeiner artgerecht auslastet. Spaß macht das fast jedem Hund, der gerne etwas im Maul trägt, nicht nur den Jagdhunden!

In dem Kurs werden wir uns neben dem Apportieren als Grundlage mit den verschiedenen Säulen des Dummytrainings beschäftigen: der Markierung, dem Einweisen und der freien Suche. Dazu bekommt ihr einen Überblick über die wichtigsten Signale - in der Regel wird hier die Pfeife verwendet, da die Hunde oft in großer Entfernung zum Hundeführer arbeiten.

Der Kurs ist für Einsteiger in das Dummytraining konzipiert, euer Hund sollte aber bereit sein einen Gegenstand (z.B. ein Spielzeug, Ball, Futterbeutel ...) im Maul zu tragen. Wenn ihr schon erste Erfahrungen gesammelt habt lässt sich der Schwierigkeitsgrad der Übungen leicht anpassen.

Termine & Kosten:

Der Kurs geht über 4 Termine, Dauer jeweils 90 Minuten. Wir treffen uns an wechselnden Orten rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Samstag, 10.08.2024, 11.00 Uhr

Samstag, 17.08.2024, 11.00 Uhr

Samstag, 24.08.2024, 11.00 Uhr

Samstag, 31.08.2024, 11.00 Uhr

119,- € pro Mensch-Hund-Team

mind. 3, maximal 5 Teilnehmer

Voraussetzungen für Hund & Mensch:

Der Hund sollte mindestens 6 Monate alt und grundsätzlich gesund sein, Tollwutimpfung und Haftpflichtversicherung sind Pflicht. Dein Vierbeiner muss angeleint sein. Wenn du ihn während der Übungen nicht ableinen kannst bring bitte eine Schleppleine mit (mind. 10 m), außerdem das Lieblingsspielzeug deines Hundes, noch mindestens einen weiteren Gegenstand zum Apportieren (Dummy oder Futterbeutel), ggf. eine Pfeife und reichlich Leckerli. Bitte auch an Wasser denken! Perfekt in die Hand apportieren können muss dein Hund nicht, aber bereit sein einen Gegenstand im Fang zu tragen.

Besondere körperliche Fitness beim Menschen ist nicht erforderlich, wir laufen keine weiten Strecken, aber über unbefestigte Wege. Bitte bring wetterfeste Kleidung mit, das Training findet bei (fast) jeder Wetterlage statt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schau doch bitte mal in die FAQ oder schreibe mir unter kontakt@aktiv-auf-4pfoten.de

                              

                               kannst du deinen Kurs buchen!

PXL_20240709_065934771.jpg
bottom of page